Die ersten Impfungen

zoozee | | |
Ab der U3 beim Kinderarzt fallen ja die ersten Impfungen für das Baby an. Die Eltern haben dabei die schwierige Aufgabe zu entscheiden, welche und wie viele Impfungen sie dem Baby zukommen lassen möchten. Standard ist dabei die 6-Fach Impfung - eine Schutzimpfung gegen Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Haemophilus Influenzae b, Kinderlähmung und Hepatitis B. Nach der ersten Impfung erfolgen 2? Auffrischungsimpfungen. Es gibt auch die Möglichkeit, sich auf eine 3 oder 4-Fach Impfung zu beschränken. Die meißten Ärzte empfehlen dies wohl nicht gleich, weil sie unter Umständen den Impfstoff nicht vorrätig haben (sagte meine Hebamme). Zusätzlich zur Kombiimpfung gibt es dann noch die Pneumokokkenimpfung und die Rotavirenimpfung. Allen Impfungen werden in das Impfbuch eingetragen, das man auf der Rückseite des gelben Untersuchungsheftes einlegen kann.

Ich bin kein Experte, ich sage nur, wie es bei uns gewesen ist, denn ich weiß, es gibt darüber sehr kontroverse Ansichten - von gar nicht Impfen bis "wir nehmen alles mit". 

Unsere Kleine hat die 6-Fach Impfung und die Pneumokokkenimpfung bekommen. Sie hat dabei jedes Mal sehr herzzerreißend geschrieen, das ist sicherlich kein leichter Moment für die Eltern. Ansonsten hat sie es jedoch gut verkraftet und hatte keine weiteren Beschwerden oder Fieber. Was sind eure Erfahrungen?

Hier übrigens noch zu einem Blogeintrag von einem Kinderarzt, den ich sehr erhellend fand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frosted Cupcake Template © by be KreaTief | Content © by Berlinstadtbaby | 2013.